Was kommt dabei heraus, wenn 13 Bloggerinnen und Blogger zum Thema Weiß-Blau / Blau-Weiß insgesamt 17 Texte veröffentlichen? Spannendes, Unterschiedliches, Persönliches, Überraschendes.
Diese Farbkombination haben sich die Münchner Iron Blogger für ihre Blogparade 2017 ausgesucht. Hier sind alle Beiträge aufgelistet:
- Strickblogbetreibern Nicole, die den ersten Beitrag schrieb, widmete sich dabei zwei unterschiedlichen blau-weißen Themen: Stricken in blau-weiß (endlich wird der Cardigan fertig) und Draußen-Sein unter blauem Himmel.
- Lutz hat sich in seinem Schwimmblog auf die Suche nach blau-weißen Bildern gemacht und festgestellt: Wasser ist alles, aber nur selten blau. Und weiß fast nie
- Einen Besuch in der Ausstellung #Bildschön empfiehlt Nadine in ihrem KulturNatur-Blog. Viel Blau-Weiß gibt es in den Landschaftsbildern des 19. Jahrhunderts zu entdecken.
- Eine ausgefallene „Homestory“ liefert Matthias, der seine blau-weißen Wellensittiche Lilly und Sinatra portraitiert, offensichtlich zwei sehr liebenswerte und gleichzeitig sehr eigene Geschöpfe.
- Glücklichmacher der besonderen Art präsentiert Stefanie im Gipfel-Glück-Blog: die Frühlingsboten Schneeglöckchen und Enzian. Mit ihnen und den vielen anderen Pflanzen kehren endlich die Farben in der Natur zurück.
- Über die Bedeutung der Farben in der chinesischen Philosophie macht sich Angelika in ihrem Quialance Blog Gedanken – über weiß, dem Metall zugeordnet und Blau, das mit dem Wasser in Verbindung steht.
- Eine erstaunlich bunte Vielfalt und besonders viel Blau-Weißes hat Claudia in bei ihren vielen Museumsbesuchen, den Bilderreisen der besonderen Art, entdeckt.
- Weniger erfolgreich verlief die Spurensuche von Lutz, der nichts Blau-Weißes entdecken konnte, zu dem er eine besondere Bindung hat: Allenfalls Blue Jeans – white Shirt…
- Warum die Farbkombination aus Blau und weiß immer die richtige Wahl bei der Logosuche ist, legt Doris dar: Die Farben stehen für Treue, Aufgeräumtheit und Intelligenz.
- Markus formuliert überraschende Farbgedanken… warum zum Beispiel sich diese Blogparade vor politischen Inhalte drückt, wo doch Bayern weiß-blau ist und das Farbschema von den Schwarzen längst okkupiert wurde.
- Nach Nepal entführt Florian seine Leser, in die blauweiße Himmelspracht, zu atemberaubenden Bergblicken auf phantastischen Fotos.
- Eine Liebeserklärung der besonderen Art hat Katharina verfasst: Ihre Füller. Mit königsblauer Tinte beschreibt sie immer schon weißes Papier.
- Matthias sinniert über seine Lieblingsplattform. Der blau-weiße Twittervogel ist symbolhaft für die neue Welt geworden.
- In seinem dritten Beitrag schließlich blickt Matthias weit zurück in die Vergangenheit und erinnert sich an eines seiner liebsten Spielzeuge: das blau-weiße Playmobil Reporterset, das seinen Berufswunsch massiv beeinflusste.
- Was Impulsvorsorge mit Rente zu tun hat, und was eine blau-weiße Altersvorsorge ist, erklärt Helmut und warum man in jungen Jahren mal auf einen Kokos-Curaçao-Eisbecher verzichten sollte.
- Ebenfalls in die Kindheit blickt Lutz in seinem zweiten Wasserfrosch-Beitrag zurück: Das Weiße muss in das Blaue. Eine geradezu traumatische Erinnerung an den Schwimmunterricht in der Grundschule.
- Tanja schließt mit ihrem Beitrag die Blogparade ab. Sie hat sich in der Münchner Villa Stuck auf die Suche nach Blau-Weißem gemacht und Erstaunliches entdeckt.
Viel Spaß beim Stöbern und Durchklicken – und natürlich beim Lesen, denn dazu sind die Beiträge geschrieben worden.
Text und Organisation der Blogparade: Lutz Prauser
Lieber Lutz,
vielen Dank für das Organisieren der Blogparade! Und wie schön, dass so viele verschiedene Artikel daraus entstanden sind.
Angelika